Leitbild der Gemeinde

Gott von ganzem Herzen lieben

Wir vertrauen auf Gottes Liebe, die ihren Ausdruck findet im Leben, Sterben und Auferstehen Jesu. Diese Liebe ist das Fundament für unser Leben und soll unser tägliches Handeln prägen. Wir wollen unsererseits in der Liebe zu Jesus Christus wachsen und auch andere darin unterstützen und begleiten. Das geschieht durch das Lesen in der Bibel, das Hören auf Gottes Reden, persönliches und gemeinschaftliches Gebet und Lobpreis und Anbetung.

Gemeinschaft

Der Glaube an Jesus Christus verbindet uns und bildet die Grundlage unserer Gemeinschaft. Gemeinde verstehen wir als Raum der Begegnung, in dem jeder willkommen ist. Im Gottesdienst, bei gemeinsamen Essen, Festen und Freizeiten sowie in verschiedenen Gemeindegruppen bauen wir Beziehungen auf und leben Gemeinschaft, in der Wertschätzung und Vertrauen erlebt werden kann.


Mission

Mission ist die Sendung der Gemeinde, die aus drei Grundpfeilern besteht:

Evangelisation

Als Gemeinde ist es uns wichtig, zum Glauben an Jesus Christus einzuladen. Das bedeutet, dass wir unseren Glauben im Alltag bekennen und am Leben unserer Mitmenschen teilnehmen. In unseren Gottesdiensten und in anderen Veranstaltungen verkündigen wir das Evangelium als befreiende Botschaft von Jesus Christus. Wir gestalten sie so, dass Menschen, die mit dem christlichen Glauben nicht vertraut sind, Jesus Christus kennen lernen können.

Diakonie

In gleicher Weise ist uns die helfende Zuwendung zu den Menschen wichtig. Grundlage ist ein biblisches Menschenbild, nach dem Gott jedem Menschen seine unantastbare Würde zuspricht. Diakonie setzt die Botschaft von der Liebe Gottes zu den Menschen durch die praktizierte Nächstenliebe um, die ihren Ausdruck in verschiedenen diakonischen Angeboten findet. Darüber hinaus unterstützen wir verschiedene diakonische Projekte auch außerhalb der Gemeinde.

Weltverantwortung

Die Liebe Gottes gilt nicht nur den Menschen, sondern seiner ganzen Schöpfung. Deshalb ist uns wichtig, unsere Verantwortung für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung wahrzunehmen.