Über uns hinaus

Kinder- und Familienzentrum

Der Kindergarten ist ein fester Bestandteil unserer Gemeinde. Seit 1968 gehört er zu unserem Stadtteil. Hier leistet er einen sehr wichtigen Beitrag für das Stadteilleben. Viele Kinder und Eltern nutzen die vielfältigen Bildungs- und Betreuungsangebote und erfahren Unterstützung in den ersten Ablösungsphasen. Die Förderung der jungen Persönlichkeit ist den ErzieherInnen ein großes Anliegen. Auf Wunsch der Stadt Braunschweig hat der Kindergarten seit dem 1. Januar 2023 seine Arbeit erweitert. Vom Kinder- und Familienzentrum profitieren nun alle Generationen in unserem internationalen Stadtteil.


Partnerschaft mit Dr. Ute Trautwein, Ärztin in Tansania

Ute Trautwein, Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, unterstützen wir seit vielen Jahren. 2008 reiste sie nach Matyazo/ Tansania aus, weil in Tansania operativ tätige Ärzte immer noch rar sind. Ute Trautwein ist als Direktorin tätig und trägt die Hauptverantwortung für Krankenhaus und Kinderheim. Unterschiedliche Teams  stellen sich den Herausforderungen. So stärkt sie tansanische Verantwortliche sowie andere Missionarinnen und Missionare. Trägerin dieser Arbeit ist die Allianzmission Deutschland.
www.allianzmission.de

 


Neues Land

Mit „Neues Land“ in Hannover verbindet uns eine fast 30jährige Partnerschaft. Unter dem Motto „Hoffnung leben....denn es gibt keinen hoffnunglosen Fall“ engagieren sich dort seit gut 50 Jahren Menschen für Menschen, die eine Drogen- und Suchtproblematik haben. Das neue Land bietet fachlich sinn-, wert- und beziehungsorientierte Hilfen auf christlicher Basis an. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der medizinischen Rehabilitation von Menschen, die von illegalen Drogen abhängig sind. Auch medienabhängige Personen bekommen in Einzelfällen therapeutische Hilfe.

Neben zahlreichen niedrigschwelligen Anlaufstellen kann in der Clearingstation eine Orientierungsphase und / oder Therapievorbereitung nach einer abschlossenen Entgiftung in Anspruch genommen werden.

Darüber hinaus bestehen unterschiedliche Möglichkeiten der Nachsorge. Neben der Drogenarbeit gibt es im Neuen Land auch Hilfen für legale und stoffungebundene Süchte.
www.neuesland.de


Stadtteil „Aktionen Herzenswünsche“ AK Heidberg

Herzenswünsche in der Weihnachtszeit erfüllen…

 

In unserem Stadteil sind wir gut vernetzt. So zum Beispiel mit der Arbeitsgemeinschaft „Weihnachtsmarkt Heidberg“. Dieser plant in der Vorweihnachtszeit eine Bescherungsaktion, bei der den Seniorinnen und Senioren aus dem Heidberg ihre Herzenswünsche erfüllt werden. Ob Privatpersonen, Hausgemeinschaften, Institutionen, Vereine oder Unternehmen, alle können sich an der Aktion beteiligen und Herzenswünsche erfüllen. Ab dem 30. November können einzelne Herzenswünsche im AWO-Nachbarschaftsladen am Erfurtplatz 3 abgeholt werden. Bis zum 14. Dezember werden die Geschenke dort gesammelt und an die Seniorinnen und Senioren übergeben. Natürlich können nach Einverständnis der zu Beschenkenden die Geschenke auch persönlich überreicht werden. Insgesamt sind 24 Herzenswünsche zu vergeben.  So machen wir in der Vorweihnachtszeit gemeinsam den Menschen, die es am Nötigsten haben, eine Freude.


Open Air Gottesdienste im Stadtpark

Die Evangelische Allianz Braunschweig feiert jedes Jahr von Mai bis August im Kulturgarten vom HEINRICH – DAS WIRTSHAUS an der Jasperallee besondere Gottesdienste! Unterschiedliche Kirchen aus der Allianz gestalten abwechselnd den Open Air Gottesdienst.

Als Gemeinde fördern wir dieses besondere Event.