Angebote für Kinder & Jugendliche

Zwergentreff

Für Eltern mit Kindern zwischen 0 und 3 Jahren ist der Zwergentreff genau das Richtige. Bei Spiel, Bewegung  und Spaß tauschen wir uns aus, tanken auf und haben die Möglichkeit bei einer Tasse Kaffee andere Eltern kennenzulernen. Neben dem Spielen hören wir Geschichten und singen gemeinsam. Wir freuen uns über neue Gesichter! Schaut doch einfach mal herein. Immer mittwochs, von 9:00 bis 10:30 Uhr im UG der Stephanus Gemeinde. 
(In den Schulferien machen wir eine Pause)
Kontakt: zwergentreff@stephanus-online.de

 

 


Kindergottesdienst

Nach einem gemeinsamen Start mit den Erwachsenen im Gottesdienst, findet in den unteren Gruppenräumen der Kindergottesdienst statt. Mit einem bunten Programm möchten wir mit den Kindern im Alter von 2 bis 13 Jahren Geschichten aus der Bibel entdecken und nacherleben, wie Gott uns im Alltag begegnet. Singen, spielen und Bewegung sind uns wichtig. So haben wir viel Spaß miteinander. (In den Schulferien machen wir eine Pause)

Kontakt: kindergottesdienst@stephanus-online.de


Jungenjungschar

Freitags um 16:30 Uhr treffen sich die Jungscharler im Alter von 8 bis 13 Jahren. Hier erleben die Kinder abwechslungsreiche, fröhliche und lebendige Stunden. Biblische Geschichten, Geländespiele, Kanufahrten, Zeltlager und andere Aktionen gehören selbstverständlich dazu. Eine gute Gelegenheit Gemeinschaft und Gottes Liebe zu erleben.

Kontakt: jungschar@stephanus-online.de

 


Kinder- und Familienzentrum

Der Kindergarten ist ein fester Bestandteil unserer Gemeinde. Seit 1968 gehört er zu unserem Stadtteil. Hier leistet er einen sehr wichtigen Beitrag für das Stadteilleben. Viele Kinder und Eltern nutzen die vielfältigen Bildungs- und Betreuungsangebote und erfahren Unterstützung in den ersten Ablösungsphasen. Die Förderung der jungen Persönlichkeit ist den ErzieherInnen ein großes Anliegen.

Auf Wunsch der Stadt Braunschweig hat der Kindergarten seit dem 1. Januar 2023 seine Arbeit erweitert. Vom Kinder- und Familienzentrum profitieren nun alle Generationen in unserem internationalen Stadtteil.


Winterspielplatz

Die Stephanus-Gemeinde verwandelt sich in den Wintermonaten zu einem großen Indoorspielplatz. Verschiedenste Spielmöglichkeiten warten auf die Kinder und Eltern. In unserem „kleinen Café“ können sich zwischendurch alle erfrischen. Ein großartiger Nachmittag für die ganze Familie.

An diesen Samstagen öffnen wir von 15:00 bis 17:00 Uhr unsere Türen.

Kontakt: winterspielplatz@stephanus-online.de

 


Baby- und Kinderbasar

Im Frühjahr und im Herbst verkaufen Familien eine Woche lang in unseren Räumen Kinderkleidung, Spielsachen, Kleinkindermöbel und Vieles mehr. Gut organisiert und vorsortiert läuft der Basar mit Terminvergabe in entspannter Atmosphäre. Viele Familien profitieren von diesem Angebot. Nebenbei ist es eine gute Gelegenheit verantwortungsvoll mit unseren privaten und weltweiten Ressourcen umzugehen. Die Standgebühren kommen der Arbeit der Ärztin Dr. Ute Trautwein Matyaso/Tansania zugute.

Voraussichtliche Termine 2024: 04. - 07. März & 23. - 26. September

Kontakt: babybasar@stephanus-online.de